Mona Lisa´s Welpen (T-Wurf) 2022

 
 

***** T-Wurf         Geburt 11.04.2022

 

Takeo Langhaar Silver Harlekin    
Tani Langhaar Sonderfarbe dunkel    

4 Wochen alt

Wieder eine Woche geschafft un die kleine Tani wierd immer hübscher.
Sie ist immer noch ein kleines Püppy, nimmt aber Verhältnissmäßig gut zu.
Ihr Brüderchen, hat schon das versäumte aufgeholt und ist altersgemäß gut dabei.
noch 1 Woche dann werden sie auch selbständig Wasser trinken, und wir können das Fläschchengeben einstellen

3 Wochen alt
Tag 17., das befürchtete ist eingetreten. Die Welpen haben kaum zugenommen 🙁
Monas Milch versiegt. Nun heist es Fläschen geben.
Aber wir können versuchen zusätzlich den ersten Fleischbrei anzubieten.

2 Wochen alt
Im Moment sin wir guter Dinge das auch Tani über den Berg ist. Sie ist zwar deutlich kleiner als ihr Bruder, aber ihre Proportion stimmen und sie nimmt verhältniss mäßig zu. Mona ist nun wieder in die Ranz gekommen. Wir hoffen das Mamas Milchbar weiterhin läuft.

 

1 Woche alt
Gott sei  Dank hat die kleine Tani, nach drei Tagen Schniefnase doch noch etwas erholt. Wir sind noch nicht ganz über dem Berg, aber zuversichtlich das sie es schaffen wird. Mona Liisa ist wieder eine fürsorgliche Mammi. Ich hoffe das bleibt so. Oft stellen Fähen mit so kleinen Würfen nach 10 Tagen die Milchproduktion ein. Wir brauchen also weiterhin gedrückte Daumen.

Geburt
Wir hatte nicht mit vielen Welpen gerechnet, es waren nur 4 auf dem Ultraschall zu sehen.
Folglich hat sie mich sehr auf die Geburt warten lassen. Am 11.04.22, am 42 Tag Abends, um 19:20 brachte sie eine kleine Tochter, bei mir auf dem Schoß zur Welt. Eins Stunde später folgte noch ein kleiner Rüde. Damit war die Geburt abgeschlossen. Vermutlich hat sie die anderen 2 Welpen resorbiert. Die Babys waren mit, 8,4 Gramm die Fähe und 7,7 Gramm der Rüde, recht zart.
Damit nicht genug, ihre Milch schoß nicht ein und ich bangte sehr um die Babys.
Nach einigen Gaben wehenfördernder Mittel, lief die Milch am Folgetag. Zunächst erholte sich der kleine Rüde und nahm etwas zu. Seine Schwester und die geringen Gewichtszunahmen, machte mir eine ganze Woche große Sorgen.